Die neue Abstimmungsschablone – Josephine Hayley, Koordinatorin von Retina Suisse Youth: «Ich kann ein Zeichen setzen, indem ich meine Stimme selbstständig geschrieben habe»

Josephine Hayley-Barker hat für das Team der Tagesschau von SRF die neue Abstimmungsschablone für den Kanton Zürich ausprobiert. Was sind ihre Einschätzungen? Lesen Sie hier das Transskript des Tagesschau-Beitrags.

Josephine ist praktisch blind
– und kann jetzt AUTONOM ABSTIMMEN dank der neuen Abstimmungsschablone!

Sie ist 25 Jahre alt, studiert Angewandtes Recht an der ZHAW Zurich University of Applied Sciences, ist Mitglied des Vorstandes von Retina Suisse sowie Koordinatorin von Retina Suisse Youth, lebt mit Retinitis pigmentosa – und nun hat Josephine Hayley-Barker für das Team der Tagesschau von SRF – Schweizer Radio und Fernsehen die neue Abstimmungsschablone ausprobiert und ihren Stimmzettel abgeschickt, in Begleitung ihres Führhundes Quiero.

Damit sehbehinderte und blinde Stimmberechtigte ihre Stimmzettel unter Wahrung des Stimmgeheimnisses selbst ausfüllen können, hat die Bundeskanzlei in enger Zusammenarbeit mit dem Das B. Blinden- und Behindertenzentrum Bern– und Behindertenzentrum Bern und dem SZBlind (SNABLIND Swiss National Association of and for the Blind) eine Abstimmungsschablone entwickelt.

Wie hat sich Josephine dabei gefühlt?
Was sind die Vorteile? Und was kann an der Schablone verbessert werden?

(1) Lesen Sie hier das Transskript des Beitrags in der Tagesschau/SRF News vom 22.11.2025: Josephine Hayley-Barker von Retina Suisse probiert die neue Abstimmungsschablone im Kanton Zürich aus und kommentiert sie.

Nachrichtensprecherin SRF: Der Bund testet aktuell im Kanton Zürich ein neues Hilfsmittel, damit Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit die Abstimmungsunterlagen selber ausfüllen können und das Stimmgeheimnis gewahrt bleibt. Entwickelt wurde eine Kartonschablone, ein wichtiger Erfolg für die Behindertenorganisationen. Aber dennoch gäbe es noch einiges zu tun, sagen sie im Beitrag von Miriam Fuchs.

Journalistin SRF: Wer mit Blindenhund Quiero und Josephine Haley Schritt halten will, muss sich beeilen. Die 25-jährige Studentin, die mit 20 erblindete, lässt sich davon nicht bremsen. Sie engagiert sich bei der Patientenorganisation Retina Suisse im Vorstand und geht regelmässig abstimmen und wählen.

Josephine Haley-Barker, Retina Suisse: Das ist mir sehr wichtig, weil es geht natürlich auch darum, die Leute mit Einschränkungen in unsere Gesellschaft einbeziehen.

Journalistin SRF: Selbstständig abstimmen, obwohl sie nur mit den Händen lesen kann. Erstmals ist dies für Josephine Haley nun möglich. Dank der neuen Abstimmungsschablone, welche der Bund aktuell für die nationalen Vorlagen im Kanton Zürich testet.

Josephine Haley-Barker, Retina Suisse: Da steht auf der Schablone «Ja» in Braille, und da ist der Wechsel zu den Buchstaben-Rillen für die Finger.

Journalistin SRF: Dank der Punktschrift findet sie den richtigen Ort für ihre Antwort. Hier von Hand selber zu schreiben, sei ein ungewohntes, aber gutes Gefühl.

Josephine Haley-Barker, Retina Suisse: Das ist halt so bei uns mit Leuten, die ich kenne. Wir werden am Rand der Gesellschaft gestossen. Das ist nicht korrekt. Wir sind auch aktive Teilnehmer*innen unserer Gesellschaft, und so kann ich ein Zeichen setzen, indem ich meine Stimme selbstständig geschrieben habe.

Journalistin SRF: Und doch brauchen Menschen mit Sehbehinderung weiterhin die Unterstützung von Sehenden, etwa um den Stimmrechtsausweis am richtigen Ort zu unterschreiben und richtig herum zu verpacken. Für den Dachverband der Schweizer Behindertenorganisationen ist darum klar.

Jonas Gerber, Inclusion Handicap: Abstimmungsschablone ist ein wichtiger Teilschritt. Es gibt aber noch einiges zu tun. Zum Beispiel braucht es barrierefreie Informationen bei Wahlen oder Abstimmungen. Und zudem sind immer noch rund 16.000 Menschen mit einer geistigen oder psychischen Behinderung vom Stimmrecht ausgeschlossen. Und für sie ist es zentral, dass ihre Stimme zählt und dass sie als gleichwertige Bürger und Bürgerinnen wahrgenommen werden.

Journalistin SRF: Als Blinde selbstständig abstimmen. Was Josephine Hayley als Zürcherin kann, soll im Herbst 2026 schweizweit möglich sein.

(2) Schauen und hören Sie Josephines Einschätzungen hier: SRF Tagesschau vom 22.11.2025, letzter Beitrag)!

(PJ, November/Dezember 2025)