Diese und ähnliche Fragen erreichen uns bei Retina Suisse in den letzten Monaten vermehrt. Wir wussten vorerst auch keine Antwort. Deshalb erkundigten wir uns in den Augenkliniken der Universitätsspitäler in der Schweiz. Dort antworteten uns die Augenärztinnen und -ärzte, dass die in der Schweiz verwendeten Impfstoffe problemlos seien.
Das Schweizer Heilmittelinstitut Swissmedic veröffentlicht alle drei Wochen eine Medienmitteilung über die “Unerwünschten Arzneimittelwirkungen UAW” bei den Impfstoffen gegen das Sars-CoV-2 Virus. Detailliert wird hier berichtet, was bei Swissmedic an UAW gemeldet wurde und wie dies zu bewerten ist. Retina Suisse befragte Swissmedic in Bezug auf UAW für die Augen. Lesen Sie dazu das Interview mit Herrn Lukas Jaggi, dem Mediensprecher von Swissmedic.
Nachdem in der Zwischenzeit einige Publikationen die Auswirkungen einer Corona Infektion in den Augen erkrankter Personen gezeigt haben, empfiehlt Retina Suisse ihren Mitgliedern, sich gegen dieses Virus impfen zu lassen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum mRNA-Impfstoff:
Puls/SRF – Die mRNA-Technologie
Swissmedic – So funktioniert ein mRNA-Impfstoff
Wie wirkt sich die Corona Impfung auf meine Netzhautdegeneration aus?
05.01.2022