WORLD RETINA DAY – 25. September 2021

25.09.2021

Pressemitteilung von Retina International

Am WORLD RETINA DAY hebt Retina International die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Inklusion und das Wohlergehen seiner weltweiten Patientengemeinschaft hervor.

Die Mitglieder von Retina International (Retina Suisse ist eines der Mitglieder) machen auf die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das Wohlergehen und die Integration der von ihnen vertretenen Patienten aufmerksam. Retina International fordert die Regierungen weltweit auf, dem Wohlergehen und der Eingliederung der von einer Netzhauterkrankung Betroffenen Priorität einzuräumen und sie zu schützen. Wir bitten darum, dass der folgende Aufruf zum Handeln dringend in Betracht gezogen wird:
  • Umsetzung von Maßnahmen, die eine sichere Mobilität und eine barrierefreie Eingliederung der sehbehinderten Menschen in die Gesellschaft und an den Arbeitsplatz ermöglichen;
  • Verbesserung des Bewusstseins für die Problematik der digitalen Armut und Sicherstellung, dass digitale Dienste integrativ und zugänglich sind, unter besonderer Berücksichtigung der alternden und sehbehinderten Gemeinschaft;
  • In Krisenzeiten der Pflege und Behandlung von Netzhautdystrophien priorisieren;
  • Bewahrung der wichtigen Netzhautforschung und -entwicklung vor Unterbrechungen in Krisenzeiten und; Förderung der Integration und des Wohlergehens der Sehbehinderten.
Stephan Hüsler – Retina Suisse, Franz Badura – Pro Retina Deutschland e.V. verleihen den Forschungspreis von PRO RETINA Deutschland und Retina Suisse.
Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung von Retina International!

×