Telefonieren und ein Ticket bekommen – in Zürich

Die Zürcher Verkehrsbetriebe haben einen neuen Service eingeführt: Wer einen SwissPass hat, kann via Telefonanruf ein Ticket oder Abo für den öV kaufen. Billett wie auch Abonnement werden dann sofort auf den SwissPass geladen.

Vor allem in grösseren Schweizer Städten ist es eine altbekannte Tatsache: Meist kann man direkt beim Fahrpersonal kein öV-Billet mehr kaufen. Daher ist der Gang zum Ticketautomaten oder gar zum Schalter der betreffenden öffentlichen Verkehrsbetriebe notwendig. Aber nicht an komplett allen Haltestellen gibt es einen Billettautomaten, und den Schalter kann man in der Regel nicht sofort aufsuchen.

Daher haben die Zürcher Verkehrsbetriebe (ZVV) Mitte März eine wichtige Neuerung eingeführt. Fahrgäste können ihr Ticket oder Abo per Telefon beim Kundendienst ZVV-Contact erwerben – sofern sie Besitzer eines SwissPasses sind.

Ein Anruf mit dem Festnetztelefon oder Handy genügt, und das Einzelbillett oder Abonnement wird von einem Mitarbeitenden von ZVV-Contact auf den SwissPass geladen. Dies soll insbesondere Menschen ohne Smartphone helfen, auch ohne App schnell zu ihrem Ticket zu kommen. Die Bezahlung erfolgt gegen Rechnung.

Der Ablauf ist einfach

Wer also zum ersten Mal sein ZVV-Ticket telefonisch kaufen möchte, sollte folgende Checkliste berücksichtigen:

● Der telefonische Ticketkauf ist sowohl von zuhause aus als auch von unterwegs möglich.

● Ein modernes Smartphone ist dafür nicht nötig. Es genügen ein altes Handy oder das Festnetz.

● Um ein ZVV-Ticket oder -Abo telefonisch zu erwerben, ist der Besitz eines SwissPasses notwendig – damit das Ticket darauf geladen werden kann.

● Der SwissPass ist gratis an allen bedienten ZVV-Verkaufsstellen erhältlich.

● Vor der Reise reicht ein Anruf beim Kundendienst ZVV-Contact unter der kostenlosen Nummer 0800 988 988. Die Mitarbeitenden dort können das gewünschte Ticket dann sofort auf den SwissPass laden.

Vor dem Telefonanruf ist der SwissPass bereitzuhalten. Das ist notwendig, um den Mitarbeitenden von ZVV-Contact Name und SwissPass Nummer für den Kauf angeben zu können. Hat man die Nummer gewählt, ist der Ablauf der folgende (siehe Grafik ZVV):

Weitere Informationen zum telefonischen ZVV-Ticketverkauf

● Welche Tickets können telefonisch erworben werden? Telefonisch können ZVV-Einzeltickets, ZVV-24h-Tickets, ZVV-9-Uhr-Tagespässe, ZVV-Anschlusstickets, ZVV-Anschluss-24h-Tickets, ZVV-Albis-24h-Tickets sowie alle persönlichen Abonnemente erworben werden. Auch Einzelbillette und Tageskarten des Z-Passes und der öV-Nachbarverbünde können per Telefon gekauft werden.

● Wie werden die Tickets bezahlt? Die Zahlung erfolgt Ende Monat bequem gegen Rechnung. Per E-Mail ist die Rechnungsstellung kostenlos, während für die per Post zugestellte Papier-Rechnung 2.65 CHF zu bezahlen sind.

● Um welche Uhrzeit können die Tickets telefonisch gekauft werden?Der telefonische Verkauf ist zwischen 6 und 22 Uhr möglich. Ausserhalb dieser Zeiten steht der Service nicht zur Verfügung. Deshalb muss bei Fahrten zwischen 22 Uhr und 6 Uhr das Ticket vorher telefonisch bestellt werden.

● Wie lange im Voraus sollten die Tickets gekauft werden?Die Ticketbestellung via Telefon kann auch kurzfristig vor der Abfahrt erfolgen, und das Ticket wird umgehend auf den eigenen SwissPass geladen. Zu beachten ist jedoch, dass die Telefonleitungen des Kundendienstes kurzfristig belegt sein könnten. Deswegen ist es empfehlenswert, eine Zeitreserve einzuplanen.

● Wo kommt der telefonische Ticketverkauf zum Einsatz?Der telefonische Ticketverkauf kommt unter anderem dort zum Einsatz, wo künftig kein Ticketverkauf beim ZVV-Fahrpersonal mehr möglich ist. Der Chauffeurverkauf wird im ZVV-Gebiet schrittweise und bis spätestens Dezember 2024 definitiv eingestellt.

● Welche Alternativen zum telefonischen Verkauf gibt es für Leute ohne Smartphone? Neben dem telefonischen Ticketverkauf gibt es im ZVV-Gebiet immer noch rund 1400 Ticketautomaten und bediente Schalter, an denen der ZVV auch in absehbarer Zukunft festhält.

● Bei Fragen oder Anregungen kann man sich an den ZVV-Kundendienst unter der Telefonnummer 0800 988 988 wenden (Text: PJ/ZVV; grosses Bild oben: ZVV).

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